Das Leitbild komponieren

Wir sind darüber hinaus Förderort und Lebensraum für alle Kinder und Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen, die von Behinderung bedroht sind.

Wir sehen in jedem Menschen das Angesicht Gottes.

Wir begegnen Kindern und Jugendlichen, deren Eltern und Erziehungsberechtigten auf Augenhöhe, mit Offenheit und mit vorbehaltloser Wertschätzung.

Wir begleiten Eltern und Erziehungsberechtigte vertrauensvoll auf dem Weg die Behinderung ihres Kindes anzunehmen und bieten klare und empathische Beratung hinsichtlich Erziehung und individueller Förderung.

Wir orientieren uns am Entwicklungspotential des Kindes und setzen in SVE, Schule, Tagesstätte und Therapie interdisziplinäre, vernetzte Förderung kreativ um.

Wir arbeiten engagiert und fachkompetent im interdisziplinären Team und gestalten gemeinsam die Entwicklung der Einrichtung.

Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander und fördern ein lebensförderliches Arbeitsklima.

Wir vertreten die Interessen der Kinder und Jugendlichen in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen.