HPT - Was ist das?

Die HPT ist ein großer Teil der Eingliederungshilfe für behinderte Kinder und Jugendliche

Welche Kinder und Jugendlichen haben Anspruch auf einen Tagesstättenplatz?

Kinder mit geistiger Behinderung oder erheblichen Entwicklungsrückstand oder Mehrfachbehinderung, die unsere SVE oder unsere Schule besuchen.

Wie setzt sich eine Gruppe zusammen?

Die Kinder und Jugendlichen verbleiben nach Möglichkeit in den Räumen und in der Zusammensetzung ihrer Klasse. Mittags übernimmt ein/e Erzieher/in oder Heilerziehungspfleger/in die Gruppenleitung, unterstützt von der zuständigen Zweitkraft, meist einer Kinderpflegerin, manchmal auch begleitet durch eine zusätzliche Fachkraft.
Nach Bedarf und Möglichkeit wird der Gruppe eine weitere Hilfskraft (z.B. Bundesfreiwillige/r) (zum Teil auch stundenweise) zugeteilt.

Wichtig:

Sämtliche interne Therapieangebote werden über die Heilpädagogische Tagesstätte zur Verfügung gestellt und können nur in Anspruch genommen werden, wenn der/die Schüler/in in der HPT angemeldet ist

(Link: Fachdienste und Therapie).