Mittelschulstufe

In diesen 5 Schuljahren werden die bisherigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten gefestigt und unter besonderer Berücksichtigung der Altersgemäßheit erweitert.

Julian übt den Umgang mit dem PC

So werden nicht nur die Kenntnisse in Lesen und Schreiben, als auch Rechnen weiter ausgebaut. Auch der Umgang mit verschiedenen zeitgemäßen Medien wird gefördert.

Prägend für diese Altersgruppe sind die altersspezifischen Entwicklungsaufgaben des Jugendalters, etwa Verarbeitung körperlicher Veränderungen, Ablösung vom Elternhaus und Aufbau von Beziehungen zu Gleichaltrigen.

Sachthemen aus den Lernbereichen Natur, Heimat, Verkehr, Zeit und Freizeit, Medien, Textiles Gestalten, Werken und Hauswirtschaft werden unter besonderer Berücksichtigung der Altersgemäßheit gefestigt und fortgeführt.

Kreative Schwerpunkte in den Fächern Kunst und Musik ergänzen die Vielfalt der unterrichteten Angebote.

Einen wichtigen Raum nimmt außerdem der Sportunterricht mit der Neigungsgruppe Basketball ein.