Sozial- und heilpädagogischer Fachdienst

Symbol Fachdienst Beratung

Der an die heilpädagogische Tagesstätte angegliederte sozial-und heilpädagogische Fachdienst bietet Unterstützung, Beratung und Begleitung bei beruflichen, sozialen, pädagogischen und/oder organisatorischen Fragen.

Das umfassende Angebot richtet sich an Schüler*innen, Eltern und Mitarbeiter*innen der Schule und Tagesstätte, umgesetzt im Einzel- oder Gruppensetting.
Schwerpunkte und Methoden unserer Arbeit
Schüler*innen

Grafik Fachdienst

Schüler*innen

• begleiten wir im persönlichen Gespräch bei Problemen.
  • unterstützen wir nach Bedarf im individuellen Spiel und mit auf die Kinder und Jugendlichen abgestimmten sozial- und heilpädagogischen Ansätzen im Rahmen einer Einzelbetreuung.
  • sagen wir Beratung mit lösungsorientiertem Ansatz bei familiären Problemen, Konflikten im Klassenverbund oder in anderen schwierigen Situationen zu.

Eltern und Erziehungsberechtigte

• bieten wir Hilfestellung bei Behördenangelegenheiten (Anträge und Formulare) und begleiten nach Bedarf bei Ämtergängen.
  • informieren wir bei sozialrechtlichen, pädagogischen und organisatorischen Fragen.

Mitarbeiter*innen

• begleiten und beraten wir bei pädagogischen Fragen, bei Konflikten und Krisen, bei Problemen im strukturellen Tagesablauf etc.
  • bieten wir eine kollegiale Fallberatung in einem multiprofessionellen Team an.