Ergotherapie

Symbol Ergotherapie

In der Ergotherapie unterstützen und begleiten wir Kinder und Jugendliche, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind.

Ziel ist, sie bei der Durchführung von für sie bedeutungsvollen Tätigkeiten in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit in ihrer persönlichen Umwelt zu stärken.

Ganzheitlicher Ansatz

Die Ergotherapie als therapeutisches Angebot unserer Tagesstätte hat einen ganzheitlichen Ansatz. Das heißt, dass nicht nur die Bewegungsabläufe des Körpers geschult werden, sondern das ganze menschliche System einbezogen wird.

Diagnostik und Zielsetzung

Die ergotherapeutische Diagnostik erfasst die vorhandenen Möglichkeiten, im Alltag kompetent zu agieren. Die Kompetenzen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freizeit werden erfasst, je nach Alter und Möglichkeiten eingestuft und mit Fortschritt der Therapie neu angepasst.

Wir begleiten Schüler in ihrer Entwicklung von der schulvorbereitenden Einrichtung bis hin zum Eintritt ins Berufsleben, erkennen Möglichkeiten und helfen Barrieren oder Entwicklungshindernisse abzubauen oder zu vermeiden.

Unser Ziel ist es, die größtmögliche Selbstständigkeit, Handlungsfähigkeit und Teilhabe in Schule und Tagesstätte, im außerschulischen sowie im nachschulischen Lebensbereich zu erreichen und zu gewährleisten.

Therapie-Setting

• Einzeltherapie
  • Gruppentherapie

So gelingt die Therapie

• Kooperation mit den Eltern durch Abstimmung der Therapieziele mit den Eltern
  • Enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Klassenteams, PhysiotherapeutInnen und LogopädInnen
  • Fachgerechte Ausstattung der Therapieräume
  • Hilfsmittelberatung und -versorgung

Schwerpunkte der therapeutischen Arbeit

Bewegung, Wahrnehmung, kognitive und kommunikative Fähigkeiten und ein sinnvolles Zusammenwirken dieser Einzelaspekte

Handlungen planen wobei hier der Weg vom passiven Mitvollziehen einer Tätigkeit über geführtes oder angeleitetes hin zu möglichst selbstständigen Handeln führt.

Sozioemotionale Fähigkeiten

Aufspüren von Stärken und Interessen

Aktivitäten des täglichen Lebens (Adl = Activities of daily living)

→ Die therapeutischen Ziele und Maßnahmen werden dem individuellen Förderbedarf der Kinder und Jugendlichen angepasst.

Therapeutische Maßnahmen

• Ergotherapeutischer Befund / Testung: Erhebung individueller Ziele und Wünsche des Schülers/ der Schülerin, der sozialen Umgebung sowie der vorhandenen Ressourcen
  • Körperkoordination/Grobmotorik: Ballspiele, Parcours, Fahrzeuge
  • Feinmotorik: Steckspiele, kreatives Gestalten