Physiotherapie

Symbol Physiotherapie

Die Physiotherapie beschäftigt sich mit der Arbeit an Bewegung und umfasst physiotherapeutische Verfahren der Bewegungstherapie sowie begleitende Maßnahmen der physikalischen Therapie.

Der Fokus liegt auf der Bewegungsfähigkeit und alle die Bewegungsfähigkeit beeinflussenden Systeme unter Berücksichtigung des Zusammenspiels von Sensorik und Motorik.

Diagnostik und Zielsetzung

Das Ziel ist die größtmögliche Unabhängigkeit und Selbstständigkeit in den Bereichen Motorik, Mobilität und ADL (Activities of Daily Living) zu erreichen. Die individuelle Zielsetzung erfolgt nach ausführlicher, ganzheitlicher Diagnostik und wird auf die Bedürfnisse unserer Klienten abgestimmt.

Therapie-Settings

• Einzeltherapie
  • Gruppentherapie
    In der Gruppensituation können sich ähnlich betroffene Schüler begegnen, über körperliche Veränderungen und Diagnosen austauschen, sowie Lösungsstrategien übernehmen. Bewegungs-, Handlungs-, sowie Gesprächs- und Sozialkompetenz werden gefördert.

So gelingt Therapie

• Kooperation mit den Eltern Therapieziele werden mit den Eltern abgestimmt. Begleitung zu orthopädischen Konzilen und Beteiligtengesprächen werden angeboten.
  • Fachgerechte Ausstattung der Therapieräume
  • Hilfsmittel
    Hilfsmittelberatung und -versorgung finden nach Absprache mit dem zuständigen Arzt und Orthopädietechniker statt.
    Schulung, Gewöhnung und Training mit den Hilfsmitteln, sowie Anleitung von Betreuungspersonen und Familie verankern den Einsatz im Alltagsleben.

Arbeitsmittel

• KG-Klein-Gerät
    Physiotherapeutische Arbeit mit Kleingeräten wie beispielsweise Pezziball, Thera-Band, Stab, Seil, Gewichten und Jumper.
  • Galileo- Vibrationstraining
    www.galileo-training.com

Förderung der Selbständigkeit

Ziel ist es, eine möglichst hohe Selbstständigkeit bei der Planung und Ausführung von Bewegungsabläufen zu erreichen und die Teilhabe an altersspezifischen Aktivitäten zu ermöglichen.

Förderung der Handlungskompetenz

• Atemtherapie
    Durch Vibrationen und Massagen im Thoraxbereich sowie durch Dehnung und Lageveränderung werden die Belüftung der Lunge verbessert und der Sekrettransport angeregt
  • Haltungsschulung
    findet ihre Anwendung bei den verschiedensten Haltungsauffälligkeiten. Über funktionelle, physiologische Kräftigung der gesamten Rumpfmuskulatur und der Extremitäten werden eine verbesserte Stabilisation der Wirbelsäule und damit auch eine optimale Rumpfkontrolle erreicht.
    Ziel ist es, die physiologische Haltung in den Alltag umzusetzen, z.B. beim Sitzen in der Schule, beim Tragen.

Wir arbeiten unter anderem nach den folgenden Konzepten

Beim Bobath-Konzept wird auf neurophysiologischer Grundlage in (spielerischen) Alltagssituationen an die vorhandenen Bewegungsfähigkeiten und Fertigkeiten des Kindes angeknüpft.

www.bobath-vereinigung.de

Das Affolter- Modell ist ein neurologisch-pädiatrisches Therapiekonzept zur Behandlung von neurologisch betroffenen Patienten mit Wahrnehmungsstörungen.

Die Affolter-Methode ist eine "geführte Interaktionstherapie", um praktisch und alltagsbezogen zu lernen.

Konkret heißt das: Der Therapeut führt die Hände und den Körper des Patienten in Alltagssituationen, um Handlungskompetenz zu erhalten und seine Wahrnehmung zu fördern.

Bei der Vojta-Therapie werden unbewusst, wiederkehrende motorische Reaktionen an Rumpf und Extremitäten mittels definierter Reize in bestimmten Körperlagen ausgelöst.

Diese Reaktionen sind angeborene Bewegungsmuster, die alle Bausteine der idealen motorischen Entwicklung im ersten Lebensjahr beinhalten.

Die Therapie findet ihren Einsatz bei ZKS, ICP, peripheren Lähmungen, verschiedenen Muskelerkrankungen, orthopädischen Diagnosen, z.B. Hüftdysplasie oder Problemen der Atmungs-, Schluck- und Kaufunktion.

Die Manuelle Therapie ist eine Technik zur Behandlung von reversiblen Funktionsstörungen des Haltungs- und Bewegungsapparats.

Dabei werden die Gelenke in ihrer eingeschränkten Funktionsrichtung bewegt.

Diese Therapie ist eine effektive, schmerzfreie Behandlungstechnik, die Funktionsstörungen aller Gelenke beeinflusst.