Freizeit erleben - Förderung erfahren

Unsere Handlungsmaxime: Lebensräume schaffen, in denen Lebensträume heranwachsen können und ein Stück weit wahr werden

 

Zwei befreundete Mädchen spielen ein SpielZeit für mich - Zeit mit anderen erleben und gestalten

Förderung der Persönlichkeit

  • Oberstes Prinzip: "Ich kann", aber nicht "ich muss"
  • Spiel- und Lernmaterial, das an den Bedürfnissen des Einzelnen anknüpft
  • Vorlieben entdecken
  • Gruppenübergreifende Angebote für unterschiedliche Interessenskreise (bspw. Schwimmgruppen je nach Entwicklungsstand, Hip-Hop-Gruppe, basale Angebote für SchülerInnen mit intensiver Behinderung u.v.m.)

 

 

 

Ein Junge trocknet ein frisch gespültes Teller abMotivation zu größtmöglicher Selbstständigkeit

  • Sauberkeits-/Hygieneerziehung
  • Selbstversorgung
    - Hauswirtschaft: Essplatz herrichten, Nahrungsaufnahme, Mitwirkung bei der Zubereitung von Speisen
    - An-/Auskleiden
    - Orientierung in der Klasse /im Haus /in der Umwelt: "Wissen, wo was ist"

 

 

 

 

 

Zwei Schüler maskiert auf der FaschingsfeierFeste vorbereiten, planen, erleben -  Teilhabe an Ritualen im Jahreskreis

  • Mithilfe bei der jahreszeitlich entsprechenden Raumgestaltung
  • Einbinden von festlichen Ritualen ins Tagesstättengeschehen (beispielsweise tägliches Anzünden der Adventskranzkerzen, Ostereiersuche u.ä.
  • Geburtstagsfeier (auf Wunsch des Geburtstagskindes können auch Freunde aus anderen Gruppen eingeladen werden)
  • Feste zusammen feiern (z.B. Fasching)

 

Ausflug zum heilpädagogischen Reiten. Ein Mädchen streichelt den Kopf eines PferdesBewegung und Spaß im Freien - Integration in die Gesellschaft

  • Bewegung im Freien auf dem Außengelände der Einrichtung oder auf nahe gelegenen Spielplätzen
  • Die Natur mit ihren jahreszeitlich bedingten Veränderungen wahrnehmen und erfahren
  • Ausflüge in die näher Umgebung
  • Teilhabe an kulturellen Veranstaltungen (z.B. Theater, Dult)