Schulvorbereitende Einrichtung (SVE)

Intensive Förderung für die Kleinsten findet in der SVE durch ganzheitliches Lernen in entwicklungsorientierten Lernbereichen statt.

Schwerpunkte sind die Hinführung der Kinder zu lebenspraktischen Fertigkeiten, die Entwicklung des Spiel- und Sozialverhaltens und die Förderung kognitiver Fähigkeiten.
Ziel ist es, das Kind auf den Schuleintritt vorzubereiten. Dies wird mit einer intensiven Förderung in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Denken, Sprache, Emotionalität, Motivation und Sozialverhalten erreicht.

Die individuelle Förderung in kleinen Gruppen wird durch ein sonderpädagogisch geschultes Team ermöglicht.
Ein Besuch der SVE bedeutet nicht, dass das Kind im Anschluss daran automatisch die St. Severin-Schule besuchen wird.

Grundlage für die Einschulung ist eine ausführliche Diagnostik. In Beratungsgesprächen wird dann mit Ihnen die Schullaufbahn Ihres Kindes intensiv erörtert.