URL: www.stseverin-schule-passau.de/aktuelles/presse/wir-sagen-danke
Stand: 24.06.2015

Pressemitteilung

Wir sagen "Danke!"

Danke-Feier2

Am Donnerstag den 18.10.2018 um 14:30 trafen sich alle drei SVE-Gruppen zu einem gemeinsamen Stuhlkreis in der SVE-Aula.

"Bei einem großen Stuhlkreis ist immer etwas besonders!" - das wissen die Kinder bereits.

An diesem Tag waren besondere Gäste da: Neben Herrn Wagner, Frau Bürgermeister und Frau Wildfeuer von der Passauer Neuen Presse war auch Familie Kühberger gekommen.

Frau Kühberger hatte außerdem einige Leute mitgebracht, die ihr in den Ferien fleißig geholfen hatten, den langen Flur der SVE in eine bunte Unterwasserwelt zu verwandeln.

Nachdem die Kinder alle Mitarbeiter und Gäste mit einem Begrüßungslied willkommen geheißen hatten, ging es daran, das Unterwasserbild gemeinsam noch einmal genau zu erkunden.

Danke-Feier4

Mit Hilfe von Fotos durften die Kinder nun verschiedene Einzelheiten auf dem Wandgemälde suchen.

Vor dem gesuchten Bildausschnitt stellten sie dann einen Blumentopf mit Küchenkräutern ab. In jedem Kräutertöpfchen steckte ein gebasteltes "Danke"-Fähnchen und en Büchergutschein.

Begleitet wurde die Suchaktion jeweils von allen Kindern mit einem "Danke"- Lied.

Die letzte Pflanze - ein Pomeranzenbaum, geschmückt mit einem wunderschönen Gartenstecker aus der Werkstatt unserer Berufsschulstufe - trug Familie Kühberger gemeinsam zu dem gesuchten Bild.

Nachdem alle Pflanzen verteilt waren, konnten die Kinder gut sehen, wie viele Menschen an der Entstehung des Wandbildes beteiligt gewesen waren: Für jeden Helfer stand ein Kräutertöpfchen, und für Frau Kühberger, die das ganze Projekt ausgedacht und verwirklicht hatte, der große Baum zum Mitnehmen bereit.

Nach der Feier mit den Kindern blieb für die Erwachsenen noch Zeit, bei Kaffee und Kuchen ein wenig zu plaudern.


Copyright: © Caritas-Förderzentrum St. Severin, Passau  2018