Wie bereits in den letzten Jahren hat unsere Theatergruppe uns wieder ein besonders herausragendes Highlight beschert, heuer noch in etwas erweiterter Besetzung:
Zusammen mit dem Schülerchor unter Leitung von Frau Kerstin Paulus, unterstützt von Frau Monika Fischerauer und einer Tanzgruppe des Kindergartens St. Michael, gaben die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler unserer Einrichtung das Sommerferien-Laune-Sehnsuchtsstück "Oh, wie schön ist Panama" zum Besten. Die musikalische Choreographie oblag Musikerin Romy Politzki.
An einem fußballfreien Abend mit Sonne und lockeren Schäfchenwolken war es schließlich so weit. Das Theaterstück konnte vor vollbesetzten Zuschauerrängen auf unserer Freiluftbühne aufgeführt werden.
Die beiden Hauptfiguren Tiger (Anna Meier) und Bär (Sascha Grashuber) machen sich auf den Weg nach Panama, "wo alles größer und schöner ist" und "es immer nach Bananen duftet".
Schnell haben die beiden das Herz der Zuschauerinnen und Zuschauer erobert. Aber auch die "Reisebegleiter" in Form von Fuchs (Jessica Pribil), Hase (Sebastian Süß), Igel (Cedric Moser) und die kluge Krähe (Luan Ilsemann), die stets ein Stück des Weges mitgehen, sorgten mit ihrem je individuellen Charme für großes "Hallo". Stellenweise verschmolzen die Hauptdarsteller richtiggehend mit ihrer Rolle, und die unterschiedlichen Gefühlsschwankungen der Charaktere wurden förmlich greif- und erlebbar für alle.
Der Schülerchor untermalte musikalisch die Inhalte der Geschichte mit tief berührenden und gleichzeitig munteren Songs.
Die Kindergarten-Kinder von St. Michael boten einen herzigen Regentropfen-Tanz dar. Und dann das Happy End, das natürlich nicht fehlen durfte und eine gleichzeitig überraschende Note hatte und noch ein wenig zum "guten" Nachdenken anregte.
Denn wo ist das Panama schließlich zu finden, der Ort der Sehnsucht, zu dem sich Tiger und Bär aufmachten, wo alles besser ist? In ihrem eignen Zuhause!
Und was sagte der Bär immer wieder: "Wer einen Freund hat, braucht sich vor nichts zu fürchten." Alles zusammen gute Botschaften, die unter die Haut und direkt ins Herz gehen.
Zusätzlich wurden die Besucherinnen und Besucher mit erfrischenden Getränken verwöhnt. Die Renner waren selbstverständlich die beiden zum Stück passenden Cocktails "Bärenstark" und "Frucht-Tiger", die Mitarbeiterinnen der Berufsschulstufe mixten.