URL: www.stseverin-schule-passau.de/aktuelles/presse/neues-jahr-neue-schuelersprecher
Stand: 24.06.2015

Pressemitteilung

Neues Jahr, neue Schülersprecher!

GabrielSchülersprecher Gabriel (BS2)B. Wagner

In diesem Schuljahr fand die Wahl der Schülersprecher anders statt als sonst.

Wir verzichteten auf die große erste SMV-Sitzung, in der sich normalerweise alle Klassensprecher einander vorstellen.

Statt dessen haben die Lehrkräfte zusammen mit ihren Klassensprechern kurze "Vorstellungs-Videos" gemacht.

Die Schülerinnen und Schüler informierten über Name, Alter, Klasse, Hobby und Interessen. 

Noch wichtiger war aber die Antwort auf die Frage: Warum wäre ich ein guter Schülersprecher?

Gut zuhören können, Hilfsbereitschaft, Übernahme von Verantwortung und gute Ideen für die Schule waren die häufigsten Antworten.


AngelinaSchülersprecherin Angelina (MS9)B. Wagner

Diese Videos wurden den einzelnen Klassensprechern zur Verfügung gestellt.

Vielen halfen die Videos, wenn ihnen die Entscheidung für ihren Top-Kandidaten noch schwer fiel.

Angelina (MS9) und Gabriel (BS2) überzeugten viele ihrer Klassensprecher-Kollegen, so dass sie bereits im ersten Wahlgang zu den Schülersprechern des Caritas-Förderzentrums St. Severin gewählt wurden.

Stolz nahmen die beiden ihre Wahl an.

Für die Wahl der beiden Stellvertreter muss eine Stichwahl durchgeführt werden.

Am 23. Oktober 2020 werden Angelina und Gabriel ihre Schule bei der Delegiertenwahl für den Bezirksschülerrat an der Hans-Bayerlein-Schule SFZ Passau vertreten.

Copyright: © Caritas-Förderzentrum St. Severin, Passau  2020