
Heute fand im Rahmen der Vorbereitung auf die Juniorwahl 2018 (https://www.juniorwahl.de/landtagswahl-bayern-2018.html) unser zweiter Projekttag statt.
Vor zwei Wochen hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe bereits mit zentralen Themen der antretenden Parteien auseinandergesetzt.
Mit einem "analogen" Wahl-O-Mat in Papierform konnten sie herausfinden, welche Partei(en) ihrer persönlichen politischen Meinung am ehesten entsprechen.
Der heutige Projekttag stand ganz im Zeichen "Parteien und Kandidaten im Überblick".
In einem groß angelegten Lernzirkel machten sich die Klassen BS 1 bis BS 4 sowie die MS 9 (im Vorgriff) mit dem Umgang mit den Stimmzetteln vertraut. Dabei lernten sie auch die Topkandidaten der einzelnen Parteien anhand von eigens gestalteten Infoblättern kennen.

Zum Abschluss des Projekttages gab es "Politik zum Anfassen" mit Herrn Frederic "Sascha" Müller von "Bündnis 90/Die Grünen", der sich nach einer kurzen persönlichen Vorstellung den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler stellte.
Die Klasse MS9 wurde am heutigen Tag in ihre Aufgaben als Wahlhelfer eingewiesen, da am 4.10.2018 die Juniorwahl an unserer Schule stattfinden wird.
Wir sind gespannt auf das Ergebnis!