Liebe Schulfamilie des Caritas-Förderzentrums St. Severin-Schule Passau,
unsere Spendenaktion "Hilfe für Aleppo" war erneut ein Mega-Erfolg!
Mit 3600 € wurde ein ordentlicher Betrag erreicht, mit dem wir den syrischen Opfern von Erdbeben (2023) und Krieg (seit 2011) dringend notwendige Unterstützung geben können.
Was genau mit den 3600 € passiert ist und wofür sie in Syrien verwendet wurden, teilt uns Frau Mouna Sabbagh von "Hilfe für Aleppo e.V." persönlich mit:
"Die Spende der St. Severin-Schule und ihrer Kooperationspartner ist bereits im Nordwesten von Syrien eingetroffen und hat die Erdbebenopfer erreicht.
Mit der Spende der St. Severin-Schule haben insgesamt 135 Familien der Erdbebenopfer Hilfe erhalten, das sind plus/minus 1000 Personen.
Mit der Spende der St. Severin-Schule wuirden durch unsere Helfer verteilt:
Lebensmittelpakete an 80 Familien. Im Durchschnitt sind in jeder Familie 4-6 Kinder, manchmal auch mehr.
Brot- Wasserpakete und fertige Mahlzeiten wurden an weitere 55 Familien verteilt.
In diesen Wochen ist der Fastenmonat Ramadan. Besonders in dieser Zeit gedenkt man der armen Menschen, die in Not sind und meist auch wenig zum Essen haben. Sie werden von besser gestellten Menschen mit fertigen Mahlzeiten versorgt und am Ende des Ramadans erhalten sie Lebensmittelpakete. Daher die fertigen Mahlzeiten durch Ihre Spende! Lebensmittelpakete gehören jedoch zu unserer regelmäßigen Spendenverteilung.
Unsere Helfer haben (mit meiner Unterstützung) eigens für die St. Severin-Schule ein Danke-Plakat anfertigen lassen.
Die notleidenden Menschen bedanken sich ganz herzlich bei allen Schülern und Lehrern der St. Severin-Schule für die großartige Unterstützung.
Die Anteilnahme an ihrem Schicksal und die Unterstützung in ihrer Not lindert ihr Leid."
Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei unserer Ansprechpartnerin Frau Mouna Sabbagh für die gute Zusammenarbeit.
Den Menschen im nordwestlichen Syrien und besonders in Aleppo wünschen wir alles Gute für die Zukunft, viel Glück, Kraft, Gesundheit.
Und ganz besonders: Frieden!