
Liebe Schüler*innen,
liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
liebe Freund*innen des Caritas-Förderzentrums St. Severin Passau,
das Jahr 2022 geht zu Ende.
Beim Blick zurück auf das vergangene Jahr stellen wir nun voller Freude fest, dass das Leben in unserer Einrichtung wieder von der "alten" Normalität geprägt ist.
Feste und Feiern fanden endlich wieder statt. Es gab beispielsweise ein Sommerfest, die Abschlussfeier der Berufsschulstufe und auch eine Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter*innen.
Besonders schön war der heutige gemeinsame Weihnachts-Gottesdienst in unserer Aula, bei dem wir wie zuletzt 2019 das starke Gemeinschaftsgefühl innerhalb unserer Schulfamilie spüren konnten.
Natürlich waren wir gerade zu Beginn des Jahres 2022 noch stark durch die Corona-Pandemie in unserem alltäglichen Handeln eingeschränkt.
Themen wie der allgegenwärtige Klimawandel und der schreckliche Angriffskrieg gegen die Ukraine bereiteten uns große Sorgen und werden uns auch weiterhin beschäftigen.
Mit Projekten wie dem Tag der Erde, starken Spendenaktionen für die Kriegsflüchtlinge und für die Passauer Tafel setzten sich die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit emotional belastenden Inhalten der Gegenwart auseinander.
Sie erkannten dabei, dass wir alle auch im Kleinen etwas Positives bewirken können.
Nun gehen wir in die Ferien und freuen uns auf das Weihnachtsfest, auf Zeit für Erholung und Ausgelassenheit. Und wir blicken dem Jahr 2023 entgegen mit der Hoffnung und Zuversicht, dass sich das, was uns Kummer bereitet, wieder zum Guten wendet.
Im Namen des gesamten Teams des Caritas-Förderzentrums wünschen wir Ihnen/euch allen ein frohes Weihnachtsfest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Jahr 2023 und allzeit Gottes Segen.
Ihr Leitungsteam des Caritas-Förderzentrums St. Severin Passau