Am Sonntag, den 12. Juni, sind sechs Schülerinnen und Schüler der St. Severin-Schule und vier Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Schule in unserer Hauskirche St. Michael Passau-Grubweg zur Erstkommunion gegangen.
Das Motto des Gottesdienstes lautete: "Im Brot ist Jesus bei uns." Mit der Thematik auseinandergesetzt hatten sich die Kinder im Religionsunterricht, geführt durch die beiden zuständigen Lehrkräfte Frau Martina Karl und Frau Regina Bauer, die durch das jeweilige Klassenbetreuerteam unterstützt wurden.
In einem eindrucksvollen Gottesdienst, den unser "Einrichtungs-Pfarrer" Franz Schollerer zelebrierte, durften die Kinder bei vielen Teilschritten aktiv mitwirken und so das Geschehen intensiv erleben.
Nach der Kerzensegnung erhielt jedes Kind von Pfarrer Schollerer ein buntes Kreuz umgehängt.
Begleitet von großformatigen Bildern erzählte Pfarrer Schollerer die Geschichte von der Brotvermehrung und erklärte währenddessen die Botschaft: "Wir Menschen sollen miteinander teilen - es wird für viel mehr reichen, als wir uns vorstellen können."
Anschließend bekannten die Erstkommunionkinder ihren Glauben. "Ja, ich will ein Freund von Jesus sein." Als Zeichen dafür befestigten sie ihr Bild am Plakat vorne am Altar.
Einzelne Schülerinnen und Schüler trugen Fürbitten vor.
Alle Kinder brachten in einer feierlichen Prozession Gaben zum Altar.
Bei den Liedern, die durch Sänger und Musiker beider Einrichtungen musikalisch gestaltet wurden, sangen die Kinder begeistert mit und begleiteten mit Gesten.
Ehrfürchtig empfingen die Kinder endlich die Hostie.
Dieser feierliche Gottesdienst und hoffentlich der ganze schöne Festtag mögen den Kindern mit ihren Familien noch lange in guter Erinnerung bleiben.