URL: www.stseverin-schule-passau.de/aktuelles/presse/berlin-du-bist-so-wunderbar

Berlin, du bist so wunderbar!

Ich steh auf Berlin!

Plenarsaal Gruppenfoto

Dieser Meinung sind alle Teilnehmer der diesjährigen Klassenfahrt nach Berlin.

10 Schülerinnen und Schüler der Klassen BS3 und BS4 starteten am Montag, den 20. Mai 2019 in Begleitung von Lehrkräften und Mitarbeiterinnen der Tagesstätte in die deutsche Hauptstadt.

Unsere Unterkunft war das Gästehaus Rosemarie Reichwein der Spastikerhilfe Berlin e.V. in Charlottenburg. Ein sehr schönes Haus, das unsere Ansprüche mehr als erfüllte.

Von dort aus starteten wir von Dienstag bis Donnerstag zu vielen Berliner "hot spots" (Touristen-Attraktionen).

Wir besuchten das Brandenburger Tor, Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett und den Alexanderplatz.

Im Reichstagsgebäude und im DDR-Museum bekamen wir fachkundige Führungen.

Die Gedenkstätte Berliner Mauer und das Holocaust Mahnmal erkundeten wir auf eigene Faust.

Hoch hinaus ging´s für die schwindelfreien Teilnehmer auf die Goldelse (Siegessäule, 285 Stufen zu Fuß) und auf den Berliner Fernsehturm (über 200 Meter mit dem Lift).

Vom Wasser aus erlebten wir das historische Berlin während einer 90-minütigen Spree-Rundfahrt.

Interessant und zugleich ein bisserl gruselig waren unsere Nachtwanderungen zur Abhörstation Teufelsberg und zum British War Cemetery (Friedhof der britischen Luftwaffe).

Am Freitag, den 24. Mai 2019 starteten wir nach dem Frühstück die 650 km lange Heimreise und kamen am Abend glücklich und mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck in Passau an.

Berlin, du bist so wunderbar.