URL: www.stseverin-schule-passau.de/aktuelles/presse/gemeinsamer-bingo-nachmittag-der-bs-10-mit-seniorinnen-und-senioren-des-altenhei

Gemeinsamer Bingo-Nachmittag der BS 10 mit Seniorinnen und Senioren des Altenheims Maria Hilf am 7.4.2016

Und wieder hat sich die HPT-Gruppe der BS 10 auf den Weg ins Senioren-Wohnheim Maria Hilf gemacht, um mit Seniorinnen und Senioren des Wohnheims Maria Hilf einen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen.
Diesmal traf man sich zum Bingospiel. Während die Seniorinnen und Senioren nach und nach im großen Begegnungsraum eintrudelten, wurden unsere Schülerinnen und Schüler über eine Proberunde mit dem Bingospiel vertraut gemacht. Und schon da war der Spielspaß spürbar.
Wie geht so ein Bingospiel eigentlich?

Bingo1

Es gibt einen Spielleiter, der dreht an einer Bingotrommel, die mit Kugeln (nummeriert mit Zahlen von 1-100) befüllt ist. Nach jedem "Dreh" fällt eine Kugel in den entscheidenden Schacht.

Alle Teilnehmer haben eine Zahlenkarte mit insgesamt fünf Zahlenreihen mit je fünf Ziffern vor sich liegen sowie ein kleines Behältnis mit dünnen Holzscheibchen in der Größe der einzelnen Ziffern auf der Zahlenkarte. Trägt die Kugel, die der Spielleiter nach dem "Dreh" in der Hand hält, eine Ziffer, die auf der eigenen Zahlenkarte vorkommt, darf ein Holzscheibchen auf der entsprechenden Zahl der Karte abgelegt werden.

Bingo-Team

Eine Runde gilt dann als gewonnen, wenn ein Mitspieler eine Reihe waagrecht, senkrecht oder auch diagonal "voll bekommen" hat. Der Mitspieler ruft dann "Bingo" und bekommt hier einen kleinen süßen Preis.

Dann startet das Spiel von Neuem, so lange man will oder so lange man Zeit hat. Und ich sage Ihnen, das Ganze hat Suchtcharakter!

Von den Schülerinnen und Schülern der BS 10 war jeder beim Spiel einer Bewohnerin oder einem Bewohner des Seniorenwohnheims zugeteilt. Ein Schüler und ein Seniorenheimbewohner teilten sich also in vielen Fällen eine Bingokarte und im Falle des Gewinns gab es dann auch oft doppelte Freude, weil ein Zweier-Team siegte.

Interessanterweise hatten die wieder die schnellsten und größten Erfolge, die bei der Faschingsgaudi beim Glücksrad schon gern mal die Hauptpreise abräumten. Das Glück im Spiel war diesen "Helden" also auch hier wieder gegönnt und hold.

Und so spielten und spielten wir. Und wenn unsere Busse nicht bereit gestanden wären zur Heimfahrt, dann würden nicht wenige von denen, die dabei waren, noch heute spielen.

Wir freuen uns schon auf ein Sommer-Bingo - vielleicht im großen schattigen Gartenbereich von Maria Hilf!